Flummi

Flummi

Aktuelles

Was so passiert!! Termine, Ereignisse, Buchankündigungen und -besprechungen... was uns gefällt und was nicht... und Geschichten von Spikey.

............................................................

frauflummi@flummidiebuchhandlung.de

Was liest DU?

AktuellesPosted by Kitty Görner Mon, February 13, 2017 12:42:53

Seit ein paar Wochen bin ich ja zu meiner großen Freude aufgenommen in den Kreis derer, die einmal in der Woche in der Samstags-WAZ ein Buch vorstellen dürfen.

Hier möchte ich Ihnen meine Besprechung vom 21. Januar 2017 vorstellen - zum Nachlesen und für alle, die sie verpaßt haben. :O))

"Taxi-Gespräche - mitten aus 120 Leben

Der Journalist Jochen Rausch ist ein notorischer Taxinutzer. Dabei kommt er immer wieder mit Taxifahrern ins Gespräch. Durch die Stille und Isolation einer solchen Fahrt tauschen sich Fahrer und Fahrgast über Meinungen, persönliche Themen und individuelle Weltsichten aus.

Diese Gespräche hat Rausch zu 120 kurzen Geschichten von großer Aussagekraft verdichtet. Alle stehen in knapper, nüchterner Sprache gleichwertig nebeneinander: Mann - Frau, jung - alt, Westbürger - Ostbürger, Menschen verschiedenster Herkunftsländer und politischen Richtungen kommen zu Wort, berichten Erfahrungen, Erlebnisse, Einsichten, ergreifende Einblicke in Lebensgeschichten.

Mich haben diese Geschichten getroffen. Im meinem Alltag spreche ich mit vielen Menschen Tag für Tag oberflächlich und meist sachbezogen. In die Köpfe und Lebenswelten anderer Menschen einzutauchen, ihnen nicht nur vor die Stirn zu schauen, sondern gewissermaßen hinein, das hat mir zu denken gegeben über all das, was wir von allen anderen nicht wissen und nie erfahren. Manche Erzählstimmen hätte ich gerne getröstet. Manche hätte ich gerne an die Hand genommen. Manche hätte ich liebend gerne in den Hintern getreten. Und mit einigen hätte ich gerne gemeinsam gelacht. Wunderbar."

Jochen Rausch, Berlin-Verlag, 9.-€

Und kommenden Samstag gibt es schon die nächste... :O)))