Flummi

Flummi

Aktuelles

Was so passiert!! Termine, Ereignisse, Buchankündigungen und -besprechungen... was uns gefällt und was nicht... und Geschichten von Spikey.

............................................................

frauflummi@flummidiebuchhandlung.de

Was liest DU November 17

AktuellesPosted by Kitty Görner Tue, November 28, 2017 12:11:15

Hier meine Rezension in der WAZ vom Samstag, zum Nachlesen.

Antonia Michaelis: Mr. Widows Katzenverleih.
Knaur 19,99 €

Sie müssen Katzen nicht lieben, um dieses Buch zu mögen. Es geht um eine junge Frau mit einer dubiosen Vergangenheit. Sie nennt sich Nancy und bekommt Arbeit bei einem alten Herrn, Mr Widow, der Katzen verleiht (teilweise sogar auf Rezept). Die beiden verstehen sich sehr gut. Überraschend taucht Mr Widows Enkelin auf. Katzen liebt sie nicht, wohl aber das Geld ihres Großvaters. Deswegen ist ihr die Mitarbeiterin Nancy ein Dorn im Auge. Dann verschwinden Katzen … und Erpresserbriefe tauchen auf.

Das klingt wie ein Krimi, ist aber eine verträumte Geschichte. Nach wenigen Seiten habe ich mich in mein Zimmer zurückgezogen und den Rest des Wochenendes gelesen. Die Sprache von Antonia Michaelis ist so überraschend und fein, ihre Beschreibungen sind so treffend… vor lauter Begeisterung habe ich meinem Auszubildenden immer wieder daraus vorgelesen. Ich bin ein Hundemensch, aber die Katzen in diesem Buch sind wirklich entzückend. Ach ja, und ein Hund kommt auch drin vor.