Flummi

Flummi

Aktuelles

Was so passiert!! Termine, Ereignisse, Buchankündigungen und -besprechungen... was uns gefällt und was nicht... und Geschichten von Spikey.

............................................................

frauflummi@flummidiebuchhandlung.de

Was liest DU April 18

AktuellesPosted by Kitty Görner Mon, April 23, 2018 17:45:37

Zum Nachlesen hier meine Besprechung in der WAZ:

Peter S. Beagle: In Kalabrien. Klett-Cotta 16.- €

Süditalien. Claudio lebt mit seinen Tieren auf einem abgelegenen Hof. Ihm genügt der karge Kontakt zum Postboten. Eines Tages steht in seinem Weingarten ein Einhorn. Claudio weiß nur eines: er muß dieses Wunder beschützen. Als das Einhorn dennoch von der Außenwelt entdeckt wird, geht die Jagd los. Die Presse, Trophäenjäger und sogar die Mafia belagern und bedrohen Claudio. Er bekommt aber auch überraschende Verbündete.

Beagles knappe, nüchterne Sprache lässt das Wunderbare noch klarer hervortreten. Ich geniesse diesen Erzählstil, in dem kein Wort zu viel ist; der mich durch wenige Worte lächeln, staunen und bangen lässt.

Peter S. Beagle ist in den 70er Jahren berühmt geworden mit seinem Fantasyroman „Das letzte Einhorn“. Hier greift er dieses Thema wieder auf, allerdings angesiedelt in der realen Welt. Ein Wunder erscheint in unserer Welt, und die Menschen reagieren darauf sehr unterschiedlich.