Flummi

Flummi

Aktuelles

Was so passiert!! Termine, Ereignisse, Buchankündigungen und -besprechungen... was uns gefällt und was nicht... und Geschichten von Spikey.
............................................................
frauflummi@flummidiebuchhandlung.de

Was liest Du - Mai 18

AktuellesPosted by Kitty Görner Tue, June 05, 2018 16:23:47
Hier - etwas verspätet - meine Mai-Besprechung in der WAZ:

Anna Woltz, Für immer Alaska Carlsen-Verlag 12.-€

Parkers kleiner Bruder hat eine Hundehaarallergie entwickelt, weshalb Parker ihre Hündin Alaska abgeben mußte. Parker vermisst sie so sehr, daß es weh tut. Als Parker auf eine neue Schule kommt, trifft sie auf Sven, der vor einem Jahr plötzlich Epilepsie bekommen hat. Er fürchtet sich, verlacht und ausgegrenzt zu werden. Parker und er geraten schnell aneinander. Parker weiß, daß Alaska Assistenzhund geworden ist; doch zu sehen, daß sie ausgerechnet bei Sven ist, ist ein Schock für sie. Weil Sven Alaska nicht freundlich behandelt, beschließt Parker, Alaska zu entführen.

Hier geht es um Sehnsucht. Um Stolz und Würde. Darum, wie Angst das Leben beherrschen kann. Und es geht um Freundschaft.

Beim Lesen komme ich diesen jungen Leuten nah und tauche in ihre Lebenswelt ein. Ringe mit Sven um Normalität. Suche mit Parker nach einer Lösung. Die Niederländerin Anna Woltz erzählt mit sparsamen Worten, aber sehr einfühlsam. Spannend, differenziert, klug: eine Geschichte mit Hintergrund, die nachdenklich macht.

Für Leser ab 11 Jahren.