Flummi

Flummi

Aktuelles

Was so passiert!! Termine, Ereignisse, Buchankündigungen und -besprechungen... was uns gefällt und was nicht... und Geschichten von Spikey.

............................................................

frauflummi@flummidiebuchhandlung.de

Was liest DU April 17

AktuellesPosted by Kitty Görner Wed, May 03, 2017 13:27:27

Hier meine Besprechung in der WAZ, für alle, die sie nachlesen möchten oder verpasst haben.

Lorraine Fouchet: Ein geschenkter Anfang. Atlantik-Verlag, 20 €

Lou war das Herz, die Seele und der Mittelpunkt ihrer Patchworkfamilie: ihr Mann Jo, ihre Kinder und Enkel. Aber Lou ist tot. Sie hinterläßt durch ihr Testament einen letzten Wunsch: ihr Mann soll die Kinder miteinander versöhnen und glücklich machen. Eine besonders schwere Aufgabe, denn Jo, der als Arzt sehr wenig zuhause war, hatte kaum Kontakt zu seinen Kindern. Im Moment steht ihm Pomme, die uneheliche Tochter seines Sohnes, am nächsten. Und Pomme hätte gerne ein gutes Verhältnis zu ihrer Halbschwester in Paris… Die Autorin erzählt aus den verschiedenen Perspektiven der einzelnen Familienmitglieder, und alle haben eins gemeinsam: sie vermissen Lou.

Selten habe ich eine Geschichte gelesen, die eine solche Trauer und Sehnsucht, verwoben mit Wärme und Zuneigung ausstrahlt. Auch das französische Flair der bretonischen Insel Groix, und der Witz, mit dem Lous miserable Kochkünste geschildert werden, haben dieses Buch für mich zu einem besonders schönen Leseerlebnis gemacht.




Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.