Flummi

Flummi

Aktuelles

Was so passiert!! Termine, Ereignisse, Buchankündigungen und -besprechungen... was uns gefällt und was nicht... und Geschichten von Spikey.

............................................................

frauflummi@flummidiebuchhandlung.de

Was liest du Februar 18

AktuellesPosted by Kitty Görner Tue, February 20, 2018 17:57:00

Hier wie immer meine Besprechung in der WAZ vom 17.2.18

Foer/Thuras/Morton: Atlas Obscura Mosaik Verlag 34,- €

Der Atlas Obscura ist ein Reiseführer, aber auch wieder nicht. Schwer wie ein Ziegelstein, im unhandlichen A4-Format, versammelt er ungewöhnliche Dinge und Orte: bizarr, skurril, gruselig, wunderlich und lustig. Nach Erdteilen, Ländern, Regionen und Städten sortiert, mit Adressen, GPS-Daten und Hinweisen auf Besichtigungszeiten versehen, kann man ihn als Reiseführer nutzen. Aber er ist vor allem: ein Buch zum Staunen. Zum Träumen. Zum Wundern. Unter den ca. 700 Orten des Buches sind vom Menschen geschaffene wie natürlich entstandene Sehenswürdigkeiten. Wenn ich dieses Buch aufschlage, bin ich weg. Ich bestaune die unglaubliche Vielfalt unserer Welt, wundere mich über Absonderlichkeiten, freue mich an Naturwundern und an verrückten Ideen von Menschen. Seit wir den Atlas Obscura entdeckt haben, läuft mein Mitarbeiter mit dem Buch hinter mir her: „Frau Görner, haben Sie das schon gesehen? Und das? Und das?“ Und… oh, da kommt er schon wieder!









Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.