Flummi

Flummi

Aktuelles

Was so passiert!! Termine, Ereignisse, Buchankündigungen und -besprechungen... was uns gefällt und was nicht... und Geschichten von Spikey.
............................................................
frauflummi@flummidiebuchhandlung.de

Was liest DU August 18/2

AktuellesPosted by Kitty Görner Fri, September 14, 2018 18:19:50
Für alle zum Nachlesen meine Besprechung in der WAZ:

Andy Mulligan: Spider. Die große Reise eines kleinen Hundes
Rowohlt 14,99 €

Das Buch, das mich in den letzten Wochen am meisten beeindruckt und beschäftigt hat, ist für Kinder ab 12 Jahren. Spider ist der übrig gebliebene Welpe des Wurfs. Und die Spinne Faden weiß auch warum. Sie sagt: guck dich an, du bist hässlich!- Schließlich nimmt Spider doch jemand: Tom, dessen Eltern sich getrennt haben und der in der Schule von zwei Jungen getriezt wird. Tom liebt Spider. Aber Spider ist tollpatschig, vieles geht schief, und Spider fürchtet, daß Tom - oder eher dessen Vater - ihn weggeben könnte. Und Spider hat schlechte Gesellschaft: die extrem pessimistische Spinne Faden, die mit ihm zu Tom gezogen ist, und die selbstgefällige und selbstsüchtige Katze Mondschein. Beide säen immer wieder Zweifel an Toms Liebe in Spider. So kommt es, daß er eines Tages davonläuft. Eine abenteuerliche Reise folgt, bei der Spider begleitet und unterstützt wird von einer Füchsin, einer zerrupften Kampfhündin und einem Floh.

Die Geschichte selbst und die Spannung, die Andy Mulligan erzeugt, haben einen Nerv bei mir getroffen - so sehr, daß ich zwischendurch überlegt habe, die Lektüre abzubrechen. Mich rühren Spiders Gutherzigkeit und die Naivität, mit der er den Einflüsterungen von Spinne und Katze glaubt. Für mich die perfekte Mischung von Gefühlen, Tiefgang und Dramaturgie.