Flummi

Flummi

Aktuelles

Was so passiert!! Termine, Ereignisse, Buchankündigungen und -besprechungen... was uns gefällt und was nicht... und Geschichten von Spikey.
............................................................
frauflummi@flummidiebuchhandlung.de

Was liest DU September 18

AktuellesPosted by Kitty Görner Wed, October 03, 2018 12:31:13

Hier meine Besprechung aus der WAZ vom Samstag:

Alexander Steffensmeier: Lieselotte langweilt sich
Sauerländer 14,99 €

Juchhu, es gibt was Neues von Lieselotte! Ein neues Bilderbuch! Die Kuh Lieselotte lebt mit ihrer Bäuerin auf dem Bauernhof. Früher hat sie sich einen Spaß daraus gemacht, den Postboten zu erschrecken, bis er sie zur Postkuh ernannte. Jetzt sind alle drei gut miteinander befreundet.
In der neuen Geschichte hatten sie vor, einen selbst gebastelten Drachen steigen lassen. Lieselotte hat sich so darauf gefreut! Aber jetzt regnet es. Die Bäuerin will nun lieber die Küchenschränke aufräumen und der Postbote Bürosachen erledigen. Und Lieselotte langweilt sich. Sie probiert alle möglichen Beschäftigungen aus, lesen, malen, puzzlen, gummitwisten. Sie versucht sich von den anderen Hoftieren inspirieren zu lassen. Nichts hilft. Es ist einfach unglaublich langweilig. Bis sie eine Idee hat...

Alexander Steffensmeier erzählt seine elfte Lieselotte-Geschichte wie immer mit knapper Sprache. Seine Bilder erzählen aber viel mehr! Die Hühner spielen Verkleiden, die Schnecken haben einen eigenen Briefkasten... Ich kann eine Menge Kinderspiele in den Bildern entdecken, an die ich seit 30, nein eher 45 Jahren nicht mehr gedacht habe. Das Allerbeste für mich ist aber Lieselottes Mimik!