Flummi

Flummi

Aktuelles

Was so passiert!! Termine, Ereignisse, Buchankündigungen und -besprechungen... was uns gefällt und was nicht... und Geschichten von Spikey.
............................................................
frauflummi@flummidiebuchhandlung.de

Was liest DU März 19

AktuellesPosted by Kitty Görner Tue, March 19, 2019 16:14:43

meine Besprechung vom Samstag in der WAZ, hier für alle:

Lars Mytting: Die Glocke im See Insel 24.- €

1880, ein kleines Dorf in Norwegen. Im Neujahrsgottesdienst erfriert eine alte Frau in der altehrwürdigen Stabkirche. Deswegen braucht der „Neupfarrer“ Geld für eine moderne Kirche. Dazu will er die Stabkirche verkaufen, einschliesslich der beiden legendenumwobenen Schwesternglocken, die vor Urzeiten die Familie Hekne gestiftet hat. Die junge Astrid, eine Nachfahrin, will den Verkauf verhindern. Aber ihr gefällt der Neupfarrer, genauso wie der deutsche Architekt, der ins Dorf gekommen ist, um den Abbau der Kirche zu überwachen.

Der Verkauf, Abbau und Wiederaufbau einer norwegischen Stabkirche ist aus dem Jahr 1841 belegt: die Stabkirche aus Wang steht heute noch im Riesengebirge.

Der Inhalt und die Sprache des Buches sind ein Genuss! Ich bin mittendrin in dieser unwirtlichen Landschaft, in diesem kargen Dorf, erlebe die Mühsal und die Hoffnungen der Menschen, sehe mit ihren Augen ihre Legenden. Und Astrid wird mich noch lange begleiten.