Flummi

Flummi

Aktuelles

Was so passiert!! Termine, Ereignisse, Buchankündigungen und -besprechungen... was uns gefällt und was nicht... und Geschichten von Spikey.
............................................................
frauflummi@flummidiebuchhandlung.de

Was liest DU Mai 19

AktuellesPosted by Kitty Görner Mon, May 13, 2019 10:01:32

Meine Besprechung vom Samstag in der WAZ - hier für alle:

Cory Doctorow, Wie man einen Toaster überlistet

Heyne 12.- €


Salima bezieht nach vielen Jahren in Flüchtlingslagern endlich eine winzige Wohnung in einem Hochhaus. Aber da gibt es Tücken: die Haushaltsgeräte sind alle smart, also mit dem Internet vernetzt. Plötzlich akzeptiert der Toaster kein Toast mehr, weder das von der Toasterfirma lizensierte noch unautorisiertes Brot. Die Toasterfirma ist pleite; die Softwareunterstützung wurde eingestellt. Aber Salima findet heraus, wie sie ihn hackt: sie programmiert ihn um, sodaß er sogar Brot backen kann. Nachbarn folgen ihrem Beispiel. Ungeahnte Freiheiten tun sich auf, kleine und größere. Sie hacken die Mikrowelle, die Spülmaschine, die Aufzüge... bis sie erfahren: das Hacken der Geräte ist illegal. Wohnungsverlust und Strafverfolgung drohen ihnen.

Doctorow verarbeitet hier eine möglicherweise nicht weit entfernte Zukunft zu einer sehr dichten Geschichte. Meine einzige Kritik: zu kurz. Ich hätte gerne länger an Salimas Leben teilgehabt.