Flummi

Flummi

Aktuelles

Was so passiert!! Termine, Ereignisse, Buchankündigungen und -besprechungen... was uns gefällt und was nicht... und Geschichten von Spikey.
............................................................
frauflummi@flummidiebuchhandlung.de

Was liest DU Juni 19

AktuellesPosted by Kitty Görner Tue, June 11, 2019 13:13:29

Meine Besprechung vom Samstag in der WAZ:

Ursula Ott: Das Haus meiner Eltern hat viele Räume
btb 18.- €

Früher oder später werden die Eltern alt. Sie kommen in der Wohnung nicht mehr alleine zurecht. Werden vergesslich oder krank. Brauchen Unterstützung und Betreuung. Und oft ist da das Elternhaus, in dem die Kinder groß geworden sind, das aber keins der Kinder haben will. Ursula Ott erzählt, welche Schwierigkeiten sich ihr gestellt haben und welche Lösungen sie gefunden hat: Kommunikation mit den Geschwistern, Umzug der Eltern, Ausräumen und Entrümpeln von Wohnung oder Haus, Vermietung oder Verkauf. Dieses schmale Buch ist zum Nachdenken, aber auch eine unterhaltsam geschriebene Handreichung; sehr praktisch orientiert, und mit vielen Tipps, wie man mit den Gegenständen umgehen kann, die keins der Kinder behalten möchte, die man aber auch nicht einfach wegwerfen will.

Eine Freundin hat mir dieses Buch empfohlen. Deren über 80-jährige Eltern haben es allen drei Töchtern geschenkt. Das entspricht ganz dem Plädoyer von Ursula Ott: sprecht rechtzeitig miteinander!!



Und noch eine Ergänzung: Heute morgen bekam ich eine Mail von der Freundin, die ich in dem Artikel erwähnt habe:

"Danke für deinen schönen Artikel am Samstag und es freut mich sehr, dass meine Buchempfehlung Dir nicht nur gefallen hat, sondern du uns auch noch so dezidiert erwähnst in der WAZ. Ich bin gerade ganz stolz auf meine Eltern."